Mit Wein verbindet man Geschichten
Ein Interview mit dem jungen Winzer Thomas Diehl aus Stuttgart: Er hat im Mai gemeinsam mit dem Geschäftsführer der PresseCompany Rainer Frick die vier „Digital Wine Tasting“-Events moderiert und dabei sechs edle Tropfen kredenzt und vorgestellt. Wir haben dem jungen Sommelier ein paar interessante Fragen gestellt.
Wie und warum sind Sie Winzer geworden?
Ich bin auf dem Familienweingut aufgewachsen, in der Oberstufe auf ein Internat und war dann über zehn Jahre nicht mehr länger als ein paar Tage in Stuttgart. Nach meinem Bachelor-Abschluss an der Zeppelin Universität habe ich bei TRUMPF in Stuttgart ein Praktikum gemacht und war im Anschluss in Vietnam, um dort die Tochtergesellschaft mit aufzubauen. Während meiner Zeit in Südostasien habe ich mich entschieden das Familienunternehmen weiterzuführen.
Wieso interessieren sich so viele Menschen für das Thema Wein (nicht nur als Getränk)?
Wein ist ein emotionales Produkt, das nicht nur ein Konsumprodukt, sondern ein Genussprodukt ist. In einer Flasche Wein steckt nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Philosophie des Herstellers. Mit Wein verbindet man Geschichten, eigene und auch die des Winzers.
Was macht Weinproben so beliebt – selbst digital?
Man kennt Weingüter und die Weinherstellung meist aus Filmen und hat ein sehr romantisches Bild davon. Viele Menschen interessieren sich dafür, was wirklich dahinter steckt. Das Digital Wine Tasting bietet die Möglichkeit Menschen aus unterschiedlichsten Orten zusammenzubringen.
Wie sieht eine ideale Wohnung für Sie aus, wie möchten Sie wohnen?
Ich habe das große Privileg mitten in den Weinbergen zu wohnen und jeden Morgen auf unsere Weinberge zu schauen. Für mich hat die ideale Wohnung einen großen Esstisch, an dem möglichst viele meiner Freunde Platz finden. Außerdem habe ich eine große Vorliebe für bodentiefe Fenster, da sie mir das Gefühl von Freiheit geben.
Schlagwörter: Digital Wine Tasting, Interview, PresseCompany