Klimagipfel in Konstanz -Dekarbonisierung muss bezahlbar bleiben

Wie können die Klimaziele erreicht werden und wie teuer wird das?

Ende Februar war das IT-Dienstleistungsunternehmen wieder in Konstanz beim Klimagipfel der Wohnungswirtschaft vertreten. Die Veranstaltung im Bodenseeforum wird jedes Jahr vom vbw Bayern und dem vbw Baden-Württemberg organisiert und durchgeführt. Die diesjährige Tagung war von der Frage bestimmt, wie die Klimaziele 2030/2045 erreicht werden können und wie teuer das wird. Neben spannenden Vorträgen wurden viele interessante und konstruktive Gespräche geführt. Mit von der Partie für wowiconsult waren die beiden Geschäftsführer, Dr. Waldemar Müller und Oliver Häcker sowie der technische Bereichsleiter, Joachim R. Kaiser, Bereichsleiter Projekte Sacha Auwärter, Key Account Manager und Energieberater mevivoECO, Daniel Kessel und der Bereichsleiter für Forschung und Entwicklung, Tobias Hensel.

wowiconsult-Keynote: Dekarbonisierung und Klimapfad

Ein Highlight des Klimagipfels war der Vortrag von Tobias Hensel zum Thema Dekarbonisierung im Gebäudebestand. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des Bau- und WohnungsVereins Stuttgart, Jürgen Oelschläger, hat er in Konstanz herausgearbeitet, wie weit der Weg der Wohnungswirtschaft in Richtung Klimaneutralität noch ist. Während einige Unternehmen schon sehr weit sind und ihren CO2-Fußabdruck deutlich minimiert haben, stehen andere noch ganz am Anfang. „Die einen rollen schon mit Rückenwind den Berg hinunter, während andere erst den Aufstieg vorbereiten“, so Hensel. So individuell die Voraussetzungen sind, so unterschiedlich können die Lösungen in Richtung Klimaneutralität für die einzelnen Unternehmen, aber auch für die einzelnen Gebäude sein. Daher braucht es ein aktives Energiemanagementsystem, das nicht nur softwaregestützt, sondern auch prozessual angelegt sein muss. Gebäude müssen energetisch so entwickelt werden, dass der Wohnraum am Ende auch noch bezahlbar bleibt. Das ist die große Herausforderung, vor der die gesamte Branche steht.

Schlagwörter: , , , , , ,