WHS erhält FIABCI Prix d’Excellence Official Selection 2020

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) erhält eine der begehrtesten Auszeichnungen für Bauvorhaben: Sie wird mit ihrem Neubauprojekt „Muldenäcker“ im Ludwigsburger Stadtteil Pflugfelden mit dem FIABCI Prix d’Excellence Official Selection 2020 ausgezeichnet. Der Preis wird für herausragende Leistungen in der Immobilienwirtschaft vergeben und fördert die Schaffung von qualitativ hochwertigen Lebensräumen.

Den Zuschlag für das Projekt „Muldenäcker“ in Ludwigsburg und die Bebauung zweier Baufenster entlang der Römeraue im Westen der Stadt erhielt die WHS im Frühjahr 2017. Gemeinsam mit ihrem Partner Loweg Architekten und Stadtplaner PartGmbB hatte sie sich in einem Wettbewerb der Stadt Ludwigsburg durchgesetzt. Ziel war es, ein lebendiges und grünes Quartier zu schaffen, das gleichzeitig bezahlbaren und ansprechenden Wohnraum in Kombination mit wertiger Architektur bieten sollte. Insgesamt wurden 42 Wohneinheiten erstellt, 17 davon als preis- und belegungsgebundene Mietwohnungen gemäß Landeswohnraumförderungsprogramm.

Begrünte Flachdächer und großzügige Außenanlagen

Durch kompakte Baukörper blieben auf dem Grundstück weitläufige Außenanlagen erhalten. Zusammen mit großzügigen Terrassen- und Balkonbereichen auf den Geschossen sowie einer Wohnorientierung nach Süden, Osten und Westen ergibt sich eine hohe Aufenthaltsqualität des Ensembles. Bäume entlang der Straße und auf den nicht durch die Tiefgarage unterbauten Bereichen sowie begrünte Flachdächer bilden eine grüne Oase mitten in der Stadt.

Um auch den aktuellen Klimaschutzzielen der Stadt gerecht zu werden, wurden die Wohngebäude in monolithischer Bauweise im KfW-55-Standard errichtet.

„Neben einer guten Energiebilanz war es uns wichtig, die Gebäude zeitgemäß, ressourcenschonend und bauklimatisch wertvoll zu erbauen“, sagt WHS-Geschäftsführer Marcus Ziemer. „Außerdem wurde der Neubau technisch so ausgerüstet, dass eine digitale Hausverwaltung möglich ist. In Kombination mit einer Paketstation im Innenhof entstand so ein modernes, zukunftsfähiges Wohnquartier, das seinen Bewohnern alle Annehmlichkeiten bietet.“

Schlagwörter: , , ,

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.