Energetische Fassadensanierung
Wohngebäude in Wandsbek, Hamburg
Die Hamburger Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG (bgfg) entschied, im Zuge der Sanierung eines ihrer Bestandsgebäude aus den 60er Jahren auch den Wohnkomfort durch die Verglasung der bestehenden Loggien deutlich zu erhöhen. Zum Einsatz kam das passgenaue Balkonkomplettsystem mit integrierten Schiebe-Dreh-Elementen von Solarlux.
Schwerpunkt der Sanierung war die Minderung des Transmissionswärmeverlustes, verbunden mit der Erneuerung der Dacheindeckung sowie einer Fassadensanierung. Hierfür wurde die Altsubstanz durch eine wärmegedämmte hinterlüftete Fassade energetisch und optisch modernisiert.
Effiziente Fassadenlösung
Die Modernisierung umfasste auch die Erneuerung der Loggien. Als Vorhangfassade ausgeführt, kam das vorgefertigte Balkonkomplettsystem SL Modular mit integrierter Schiebe-Dreh-Verglasung von Solarlux zum Einsatz. Die Fassadenlösung verbessert die Energiebilanz, indem über den solaren Energieeintrag in der verglasten Loggia bis zu 20 Prozent des Primärenergiebedarfes eingespart werden können. Auch die Lärmbelastung wird durch die Balkonverglasung reduziert: Das bewertete Schalldämmmaß beträgt geschlossen Rw,P = 24 dB. Eine arretierbare zweistufige Spaltlüftung gewährleistet eine kontrollierte Be- und Entlüftung bei gleichzeitiger Einhaltung der Schallschutzwerte.
Die verglasten Freisitze ermöglichen zudem ganzjährig eine flexible Verbindung von innen und außen und schützen die Bausubstanz dauerhaft vor Bewitterung. Die auf die Brüstung gesetzten rahmenlosen Schiebe-Dreh-Elemente lassen sich einfach öffnen und als Paket an der Seite parken. Reinigung und Wartung der Systeme sind problemlos von innen möglich. In die natürliche, zeitlos elegante Fassadenästhetik fügen sich die Balkonverglasungen mit schmalen Profilen und großen Glasflächen ideal ein.
Fachliche Begleitung
„Einer der wichtigsten Punkte bei diesem hohen Anspruch an die Fassadengestaltung ist die Kommunikation. Solarlux war jederzeit bereit, mit seinen Mitarbeitern vorbeizukommen, um sich abzustimmen: schon in der Beratungsphase, aber auch während der Planung und Ausführung“, beschreibt Bauleiter Karl-Heinz Twesten (bgfg) die Zusammenarbeit.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Bildnachweis: Daniel Sumesgutner für Solarlux GmbH
Schlagwörter: Immobilienwirtschaft, Sanierung, solarlux, Wohnungswirtschaft, Zukunft