Interview mit Rainer Frick: Was war gut und was wird noch besser

Das Jahresende bietet eine hervorragende Gelegenheit zurückzublicken und sich gleichzeitig Gedanken über die Zukunft zu machen. Fakt ist, im Event-Bereich ging es letztes Jahr aufgrund der Pandemie ziemlich turbulent zu. Der Geschäftsführer der PresseCompany, Rainer Frick, erzählt, was ihm aus 2021 im Gedächtnis geblieben ist und was er sich für 2022 wünscht.

Welches Event ist dir dieses Jahr besonders in Erinnerung geblieben und warum?
Besonders prägnant waren für mich die digitalen Events. Wie viele andere Unternehmen waren wir aufgrund von Covid-19 komplett von der Live-Kommunikation abgeschnitten und mussten uns etwas Innovatives einfallen lassen. Das digitale Wine-Tasting oder das digitale Kochevent beispielsweise waren großartige Plattformen, um sich deutschlandweit zu vernetzen.

Gab es einen besonderen Moment, an den du dich noch gerne zurückerinnerst?
Ja, ein Sternekoch erklärte in einem unserer digitalen Kochevents, wie das perfekte Risotto zubereitet wird und ein Teilnehmer hat ihm widersprochen. Da habe ich zum ersten Mal erfahren, dass es ganz unterschiedliche Arten gibt, wie man ein Risotto richtig zubereitet. Tatsächlich haben sich die beiden, als es wieder möglich war, im privaten Rahmen getroffen, um ihren kleinen Risotto-Diskurs fortzuführen.

Wofür bist du im Geschäftsjahr 2021 besonders dankbar?
Zum einen bin ich dafür dankbar, dass unsere Partner und Sponsoren direkt wieder mit von der Partie waren, als wir wieder Live-Events austragen konnten. Und ich habe mich zum anderen auch sehr über die zahlreichen Mitglieder aus der Wohnungswirtschaft gefreut, die wieder zu unseren Live-Events gekommen sind. Das war nach einem Jahr der sozialen Isolation ein großes „Hallo“.

Was wünschst du dir für 2022 in Bezug auf Events?
Mein einziger Wunsch ist, dass man sich wieder so zwanglos vor Ort treffen kann wie vor der Pandemie. Wir haben festgestellt, dass die Menschen wirklich Lust darauf haben, sich wieder miteinander zu vernetzen und anregende Gespräche von Angesicht zu Angesicht zu führen.

Hast du einen Neujahrsvorsatz? Wenn ja, welchen?
Ich habe eigentlich keine Vorsätze, ich konzentriere mich lieber auf echte Ziele. Die versuche ich dann auch zu verwirklichen. Natürlich funktioniert das bei manchen und dann auch wieder mal nicht. Es gilt immer die Devise die Ziele neu zu definieren und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Dazu gehört auch, sich während des Jahres zu reflektieren und seine Strategien gegebenenfalls entsprechend anzupassen. Unser und mein Kredo lautet: immer einen Schritt voraus zu sein. Darauf freue ich mich im Jahr 2022.

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