Erneutes Erfolgsjahr für RPS: Wachstumskurs fortgesetzt
Die Roto Frank Professional Service GmbH (RPS) setzt ihren Wachstumskurs erfolgreich fort. Trotz der herausfordernden Marktlage steigert das Unternehmen seinen Umsatz zum dritten Mal in Folge und baut diesen für das Jahr 2024 um zehn Prozentpunkte aus. Das erklärte Geschäftsführer Dr. Christian Faden auf dem 19. Internationalen Fachpressetag der Roto Gruppe in Stuttgart. „Wir sind froh, dass wir unseren eingeschlagenen Wachstumskurs auch 2024 erfolgreich fortsetzen konnten. Die positive Entwicklung stimmt mich zuversichtlich, dass die Kompetenz der Service Friends auch in Zukunft gefragt ist und einen echten Mehrwert für unsere Kunden bietet“, erwartet Faden auch für das kommende Jahr ein Fortschreiben der außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte der jüngsten Division der Roto Frank Holding AG.
Der größte Wachstumstreiber für die RPS ist der Bereich der energetischen Sanierung. Angesichts der gesetzlichen Verpflichtungen zur nachhaltigen Nutzung und Ertüchtigung älterer Gebäude ist eine optimierte Dichtigkeit von Fenstern und Türen derzeit extrem gefragt. Gestiegene Energiekosten verstärken diese Nachfrage. „Die Service Friends bieten mit der energetischen Instandsetzung von älteren Fenstern und Türen einen nachhaltigen und effizienten Kundennutzen. Zudem liefern unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diese Weise einen wichtigen Beitrag für ein zentrales gesellschaftliches Anliegen unserer Zeit: Die notwendige Senkung der CO2-Emissionen im Gebäudesektor“, so Faden.
Nah am Kunden: Standortzahl wächst auf 36
Zur nachhaltigen Ausrichtung der Unternehmensstrategie passen kurze Wege zu den Kunden vor Ort. Inzwischen kann die RPS auf Standorte in fast allen großen Ballungszentren Deutschlands sowie in der Schweiz und in Österreich zurückgreifen. Im Laufe des Jahres wurden Standorte zum Beispiel in Salzburg oder Wangen in der Schweiz eröffnet, sodass das Unternehmen nun 36 Standorte in der DACH-Region unterhält. Dr. Christian Faden erklärt: „Die unmittelbare Kundennähe ist ganz entscheidend, um weiterhin innovative und ressourcenschonende Lösungen für eine bessere Zukunft bieten zu können.“ Beim Betrieb der Standorte setzt RPS zu 100 Prozent auf eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „So können wir unseren hohen Qualitätsanspruch sicherstellen und kurze Anfahrtswege, eine schnelle Reaktion und professionellen Service für alle Marken gewährleisten“, ergänzt Faden.
Nachhaltige Lösung besteht Praxistest
Beim Internationalen Fachpressetag im vergangenen Jahr hatte Professor Dr.-Ing. Andreas Beck vom Institut für thermische und akustische Bauphysik an der Hochschule für Technik Messergebnisse zum Effekt von dichten Fenstern vorgestellt. Diese zeigen, dass durch die Erneuerung von Dichtungen und Beschlägen die Luftdurchlässigkeit bei 30 Jahre alten Fenstern um den Faktor 15 gesenkt wird. Mit solch einer vergleichsweise kostengünstigen Modernisierung erreicht man eine Ersparnis von rund 300 kw/h Energie für die Raumwärme, also eine Ersparnis von etwa 30 m3 Gas pro Jahr und Fenster. Diese theoretischen Berechnungen überzeugen auch in der Praxis, wie zwei erfolgreiche Leuchtturmprojekte in diesem Jahr eindrucksvoll belegen.
2.000 Fenster in einer Wohnanlage
Im top-modernen Berliner Wohnquartier NO1 vertraut man bei der Instandhaltung der 272 Wohneinheiten aus dem Jahr 2022 auf die Expertise der Service Friends. Im Rahmen des Projekts werden 2.000 Fenster auf einmal gewartet. „Moderne, häufig bodentiefe Fenster und solche mit Mehrfachverglasung und technisch komplexen Beschlägen benötigen deutlich mehr Wartungen als früher. Nur so können die Funktionalität und mittelfristig auch der energetische Zustand erhalten werden. Durch unsere Serviceleistung stellen wir zudem den Gewährleistungsanspruch des Kunden sicher“, so Ulrich Wollenberg, Geschäftsführer der Service Friends in Berlin. Besonders herausfordernd ist die Größe und die Bewohnerstruktur der Gebäudeanlage. Mit einer mehrsprachigen App zur bequemen Terminvergabe bieten die Service Friends den sehr mobilen und internationalen Bewohnern des Quartiers maximalen Nutzerkomfort.
Denkmalgeschütztes Rathaus in Siegen modernisiert
Ein weiteres anspruchsvolles Projekt der Service Friends ist die energetische Modernisierung des denkmalgeschützten Rathauses Geiswind der Stadt Siegen. „Durch unsere Wartungsleistung kann die Stadtverwaltung künftig die CO2-Emissionen des Rathauses reduzieren und die Heizkosten erheblich senken“, so Frank Demmer, Betriebsleiter der Service Friends Nümbrecht. Um die hohen Anforderungen einer Stadtverwaltung an die Verbesserung der Energieeffizienz und Funktionalität zu erfüllen, rüsten Demmer und sein Team insgesamt 200 große Holzfenster (1.500 x 1.600 mm) nach. Trotz der herausfordernden Beschläge (20 mm Nut mit 4 mm Falzluft) wird eine Arbeitsdauer von lediglich drei Monaten veranschlagt.
Hohe Kundenzufriedenheit auch im B2C-Bereich
Zahlreiche Testimonials attestieren den Service Friends hervorragende Arbeit. Nicht nur Kommunen, Immobilienverwalter, Bestandshalter, Baugenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften sowie Fenster- und Türenhersteller vertrauen auf die Service Friends. Auch Privatkunden schätzen die persönliche Beratung und erstklassigen Service vor Ort. „Fast 1.200 Google-Bewertungen mit einem beeindruckenden Durchschnitt von 4,7 Sternen sprechen für sich. Die positiven Rückmeldungen bestätigen unseren Anspruch, höchste Qualität und besten Service zu bieten – sowohl für Unternehmen als auch für Privatkunden“, so Faden abschließend.
Bildnachweis: Roto Frank Professional Service GmbH
Schlagwörter: Immobilienwirtschaft, Wohnungswirtschaft