meravis und Datatrain gelingt Cloudlandung

Ein kleiner Schritt fürs Unternehmen, ein großer Sprung für die Branche: meravis setzt für Einführung und Betrieb zweier Datatrain-Cockpits als erstes Immobilienunternehmen auf die SAP Cloud Platform. Das System bietet viele Vorteile und Sicherheit – das Cloudkonzept geht endlich auf.

2012 wurde die Plattform lanciert, seitdem haben Datatrains Entwickler sie im Blick: Parallel zu den Lösungen, die sie für den Betrieb über Rechenzentren entwickeln, adaptieren sie die Anwendungen für den Cloudbetrieb. Die großen Chancen des neuen Betriebsmodells: Es ersetzt die Middleware – eine aufwendige Infrastruktur, die den Zugriff aufs ERP-System und darin gespeicherte Informationen schützt. Sicherheit garantieren stattdessen Inklusivservices wie die leistungsstarke Benutzerverwaltung und verschiedene Möglichkeiten der Authentifizierung.

Die meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmbH aus Hannover hat jetzt als erster Kunde Datatrains zwei Anwendungen auf Cloudbasis eingeführt: das Cockpit für Mobile Mitarbeiter und das Cockpit für Handwerker. Damit haben die Kunden- und Objektbetreuer das Büro nun in der Tasche: Mit Windows-Tablet können sie ihre Routineaufgaben auch unterwegs im Bestand komfortabel bearbeiten. Folgeprozesse lassen sich automatisiert anstoßen, was die Arbeit zusätzlich erleichtert und beschleunigt. „Die Cloudlösung ist in diesem Fall das beste und sicherste Konzept, das wir uns vorstellen können“, sagt Dr. Danilo Kardel, Leiter IT bei meravis. „Ein technologischer Leckerbissen.“

Die Infrastruktur-Services der SAP Cloud Platform befreien die Anwender von administrativen Aufgaben wie Wartung und Release-Management. Darüber hinaus besteht Datenzugriff in Echtzeit, der neue Anwendungsbereiche eröffnet, etwa beim Internet der Dinge. Die agile Umgebung bietet die besten Voraussetzungen, um auch in Zukunft innovative Anwendungen betreiben oder entwickeln zu können.

Markus Vosseler, Sales Director Digital Enterprise Platform bei SAP, erklärt:„Wir freuen uns über meravis, das erste Unternehmen der Immobilienwirtschaft, das seine Lösungen über die SAP Cloud Platform betreibt.“ Damit wird deutlich, dass meravis die Vorreiterrolle für eine ganze Branche übernimmt.

www.datatrain.de

Bild: iStock

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.