„Professionelle Dienstleistungen für Fenster und Türen aller Hersteller“

In unserer Interview-Reihe „Im Fokus“ verraten Expertinnen und Experten der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, was die Branche wirklich bewegt. In dieser Ausgabe spricht Dr. Christian Faden, CEO der Roto Frank Professional Service GmbH, über die strategische Ausrichtung seines Unternehmens, undichte Fenster und steigende Einbruchszahlen.

Lieber Herr Faden, 2018 wurde die Roto Frank Professional Service GmbH gegründet, was verbirgt sich hinter dem Unternehmen, das Sie aufgebaut haben?

Dr. Christian Faden: Wir sind DER Service-Partner für Fenster, Türen, Sonnenschutz, Dachfenster und Sicherheit. Unsere professionellen Dienstleistungen bieten wir Herstellern von Fenster und Türen, Verarbeitern, Wohn- und Immobiliengenossenschaften, Verwaltern und Facility-Managern sowie Nutzern von Fenstern, Türen und Dachfenstern an. Dabei arbeiten wir markenübergreifend und kümmern uns um alles von der Kleinstreparatur bis hin zum umfangreichen Sanierungsprojekt. Als stolzer Teil der Firma Roto Frank profitieren wir von der langjährigen Erfahrung eines Branchenschwergewichts und dem großen Vertrauen, das Kundinnen und Kunden Roto entgegenbringen. Unser bundesweites Netzwerk firmiert als „Service Friends für Fenster & Türen“ und umfasst große und renommierte Errichterbetriebe. Dabei setzen wir zu 100% auf eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Inzwischen haben wir Standorte in fast allen großen Ballungszentren Deutschlands sowie in der Schweiz und in Österreich, weitere Standorte sollen bald folgen. Auf diese Weise sind wir nah bei unseren Kunden und können kurze Anfahrtswege, eine schnelle Reaktion und professionellen Service für alle Marken gewährleisten.

Von wie vielen Standorten sprechen wir denn aktuell?

Wir sind im vergangenen Jahr noch einmal stark gewachsen, sodass es mittlerweile 33 Standorte in der DACH-Region sind. Das reicht von Hamburg bis nach Zug in der Schweiz oder Graz in Österreich. Darüber hinaus arbeiten wir daran unser Netzwerk kontinuierlich noch weiter auszubauen.

Zu Ihren Kunden zählen Baugenossenschaften, Immobilienverwalter, Kommunen, Fensterhersteller, Türenhersteller und Versicherungen. Was beschäftigt die Branche aktuell besonders?

Die Themen Nachhaltigkeit und Werterhaltung sind natürlich allgegenwärtig. Unsere Business-Kunden schätzen besonders, dass sie durch unsere Services im Bereich Unterhalt und Erneuerung Kosten einsparen können und Schäden zügig beseitigt werden. Werterhaltende und neue Funktionen ergänzen unsere Dienstleistungen und werden immer stärker nachgefragt.

Ist der private Markt für Sie uninteressant?

Keineswegs! Unsere Service Friends Standorte im DACH-Raum bieten auch Privatkunden persönliche Beratung und besten Service vor Ort. In Fragen der Sicherheit unterstützen wir zudem (polizeiliche) Sicherheitsberater, die wiederum im Kontakt mit dem Endkunden stehen. Übergreifend vertrauen uns über 100.000 Kundinnen und Kunden und setzen auf unsere Expertise. Das macht uns stolz.

Wer die CO2-Bilanz und Energieeffizienz eines Gebäudes verbessern möchte, denkt häufig direkt an den Heizungstausch oder die Kernsanierung. Wie kann man auch mit kleinerem Budget den Energieverbrauch eines älteren Gebäudes senken?

Eine Untersuchung von Professor Andreas Beck, der am Institut für thermische und akustische Bauphysik an der Hochschule für Technik in Stuttgart lehrt, hat gezeigt, dass moderne Fensterdichtungen Energieschlupflöcher wirksam stopfen können. Durch den Einbau moderner Dichtungen und Beschläge kann die Luftdurchlässigkeit beispielsweise bei 30 Jahre alten Holzfenstern um den Faktor 15 gesenkt werden. Mit solch einer vergleichsweise kostengünstigen Modernisierung erreicht man in dem Fall eine Ersparnis von rund 300 kw/h Energie für die Raumwärme, also eine Ersparnis von etwa 30 m3 Gas pro Jahr und Fenster.

Ein weiter Schwerpunkt der Service Friends liegt auf dem Schutz vor Einbrüchen. Zu Corona-Zeiten – Stichwort Ausgangsbeschränkungen und Lockdown – gestaltete sich der Markt mangels Nachfrage schwierig. Wie sieht es aktuell aus?

Die Auftragslage befindet sich wieder auf einem normalen Niveau. Das hängt auch damit zusammen, dass die Zahl der versicherten Wohnungseinbrüche in Deutschland das zweite Jahr in Folge stark gestiegen ist. Insgesamt 95.000 Wohnungseinbrüche zählte der Gesamtverband der Versicherer für das Jahr 2023. Innerhalb von zwölf Monaten stieg die Zahl der kriminellen Attacken um 15.000 an. Das entspricht wieder dem Niveau von Zeiten, als man den Begriff Lockdown noch gar nicht kannte. Viele Kunden sind sich darüber bewusst, dass es auf dem sensiblen Feld der Sicherheit auf passgenaue und ganzheitliche Lösungen ankommt. Deshalb bieten die Service Friends ein umfassendes Komplettpaket von individueller Beratung bis zur qualifizierten Montage an. Speziell geschulte Fachkräfte bringen beim Kunden vor Ort Fenstersicherungen und Türsicherungen in Form von verdeckten oder aufgeschraubten Sicherheitsbeschlägen an, die genau zu den Fenstern und Türen passen. Da es für viele dieser Maßnahmen Fördermöglichkeiten gibt, beispielsweise durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), hat der Markt die Corona-Delle längst hinter sich gelassen.

Bildquelle: Service Friends