Digital Spine gewinnt mit Fundamenta weiteren Großkunden

Digital Spine, der Technologie-Innovator im Bereich des digitalen Aufzug- und Gebäudemanagements, hat mit der Fundamenta Group Deutschland AG einen weiteren namhaften Kooperationspartner gewonnen. Damit werden alle Aufzugsanlagen in dem Gebäudebestand der von Fundamenta Group Deutschland AG gemanagten Fonds mit der von Digital Spine entwickelten „Aufzughelden-Box“ ausgerüstet und so die Digitalisierung der Bestandsimmobilien vorangetrieben.

Fundamenta Group Deutschland AG ist mit dem Asset Management für deutschlandweit etwa 78 Immobilien mit rund 4.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Wert von rund 1 Mrd. Euro. betraut. Die Zusammenarbeit mit Digital Spine hat für den Münchner Asset Manager neben der Predictive Maintenance der Aufzüge einen weiteren entscheidenden Vorteil. „Unsere Liegenschaften sind unterschiedlichster Baujahre und Größenordnungen. Diese sind entsprechend auch mit Aufzugsanlagen verschiedenster Baujahre, Dimensionen und Hersteller ausgestattet“, erklärt Knut Hink, Head of Asset Management, Fundamenta Group Deutschland AG. „Die Aufzughelden-Box ist einfach nachrüstbar und kann für Aufzüge aller Hersteller und Altersklassen angewendet werden, so dass wir uns trotz aller Komplexität bei der Weiterentwicklung unseres Aufzugsmanagements nur mit einem Partner kooperieren müssen. So sind wir schnell in der Lösungsfindung und der Umsetzung.“

Durch die Aufzughelden-Technologie wird das Aufzugsmanagement deutlich einfacher und effizienter: Die Box dockt direkt an der Steuerungseinheit eines jeden Aufzugs an und überträgt die Daten direkt vom Aufzug in die Cloud. Per künstlicher Intelligenz werden große Datenmengen dann in Echtzeit zu Smart Data verarbeitet und so aussagekräftige Erkenntnisse über den Ist-Zustand des Aufzugs gewonnen.

Auf dieser Grundlage lässt sich der Wartungsbedarf auch frühzeitig prognostizieren, wodurch ungeplante Ausfallzeiten minimiert werden und der Aufzug kontinuierlich einsatzbereit ist. „Unsere Technologie maximiert den Komfort für unsere Kunden, indem wir Wartungsarbeiten bündeln und so den Ressourceneinsatz und Kosten minimieren. Außerdem sorgt die vorausschauende Wartung, die sogenannte Predictive Maintenance, neben geringeren Ausfallzeiten auch für eine insgesamt verlängerte Lebensdauer des Aufzugs“, sagt Simon Vestner, CEO und Gründer von Digital Spine. „Unsere Lösung Aufzughelden verbessert somit maßgeblich die Gebäudequalität.“

Bildnachweis: Digital Spine GmbH

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